„Hofleben“ ist Geschichte…

Die Saison 2023 ist beendet, und damit ist das Stück „Hofleben“ Geschichte, es reiht sich damit ein in die lange Liste der bisher von der Dorfbühne gespielten Theaterstücke.

Es wird uns aber ganz besonders in Erinnerung bleiben.

2023 gab es viele personelle Änderungen hinter der Bühne. So haben Irene und Heinz Ehrhardt nach langjährigem Engagement in der Maske und in der Technik schon im Vorfeld ihren Rückzug angekündigt (wir berichteten). Während für Heinz in Ulli Bergkemper schon früh ein Ersatz gefunden wurde, brauchte es für die Maske noch ein bisschen Zeit. Schlussendlich konnte mit Desy Groth ein würdiger Ersatz für Irene verpflichtet werden. Da sie aber beruflich bedingt nicht an allen Vorstellungen teilnehmen konnte, ließ sich Irene nicht lange bitten. Die beiden haben sich ihre Aufgaben aufgeteilt. Auch beim Bühnenbau gab es einen Neuzugang: Thomas Groth.

Die Proben starteten sehr spät, ein Umstand, der dazu führte, dass die Flyer und Plakate erst sehr spät auf den Markt kamen und leider klappte die Vorberichterstattung über die sogenannten Printmedien auch nicht so wie gewünscht. Dennoch konnte man beim Kartenvorverkauf das Niveau der Vorjahre halten und letztendlich gab es eine nahezu 100&ige Auslastung.

Die Proben liefen gut, niemand fiel aus, das Bühnenbild war schon sehr früh fertig und so fieberten alle der Premiere und den Vorstellungen entgegen, die auch ohne Probleme durchliefen.

Bei einer der letzten Vorstellungen dann ein Schock. Kurz vor Ende des dritten Aktes gab es einen medizinischen Notfall im Publikum. Eine nie da gewesene Situation, die auf und hinter der Bühne erst gar nicht wirklich wahrgenommen wurde. Als die Situation klarer wurde wusste niemand so recht: wie damit umgehen. Im Saal wurde bereits alles unternommen, um dem Patienten zu helfen, die Situation war abgeklärt. Mit Müh und Not wurde das Stück zu Ende gebracht, kurze Zeit später waren schon Rettungswagen und Notarzt vor Ort und konnten professionelle Hilfe leisten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Ersthelferinnen und -helfer!

Der nächste Schock folgte nicht lange danach: am Freitag vor dem letzten Wochenende kam am frühen Nachmittag die Meldung, Dieter Wode alias Edgar Hoffmeister, ist krank und kann nicht spielen. Lange Rede, kurzer Sinn: Marcel Sonntag sprang ein. Einer „Notprobe“ und einem kleinen Büchlein mit dem „Plan“ sei Dank, auch die letzten beiden Vorstellungen gingen über die Bühne. Und Gottseidank: Dieter geht es zwischenzeitlich auch wieder besser.

Wieder mal eine Saison mit so manchen Hürden, die aber allesamt vom Team gut gemeistert wurden und dadurch wird wieder einmal deutlich: es geht nur zusammen, es geht nur im Team. Wenn es drauf ankommt, ist auf jede und jeden Verlass!

Es heißt nun abschließend, wie immer, „Danke“ zu sagen an alle Beteiligten vor, auf und hinter der Bühne, an die Partnerinnen und Partner fürs Rückenfreihalten, motivieren und den seelischen Beistand und an das Team vom Gasthof Ohnesorge für die wie immer hervorragende Bewirtung. Danke allen Sponsoren und Gönnern und natürlich Danke an die vielen Fans aus nah und fern.

2023 – eine ganz besondere Saison (wie eigentlich jede andere auch 😉 ).

Hier findet ihr die große Bildergalerie…!

Schreibe einen Kommentar