Jahreshauptversammlung bringt Wechsel im Vorstand

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Schwiegershäuser Dorfbühne konnte der erste Vorsitzende Frank Kruppa nicht nur drei neue Mitglieder sowie den Ehrenvorsitzenden Manfred Wode begrüßen, sondern nach der langen Corona-Pause auch wieder den Bericht des Spielleiters der vergangenen Saison halten. Er sprach von einer „spektakulären und einzigartigen Saison in der Geschichte der Dorfbühne“ und unterstrich dies mit den vielen größeren und kleineren Problemen bei der Umsetzung des Stückes „Ein Dorf ohne Tratsch“. So haben kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle sowohl am Anfang der Proben als auch kurz vor der Premiere für Schwierigkeiten gesorgt, man habe aber beides durch kurzfristige Umbesetzungen kompensieren können. Hier richtete Kruppa ein großes Dankeschön an das gesamte Team, welches sich durch diese Widrigkeiten nicht hat aus der Ruhe bringen lassen und durch starken Teamgeist sehr zusammengewachsen ist. Weiter führte er aus, dass bereits der Kartenvorverkauf sehr erfolgreich lief, schlussendlich waren alle Vorstellungen ausverkauft. Kruppa führte seine Ausführungen im Bericht des 1. Vorsitzenden fort und kam dabei auf Themen wie die Fahrt nach Assmannshausen, Stückauswahl und sonstige vereinsinterne Dinge zu sprechen. Neben dem Kassenbericht von Tanja Bierwirth sowie dem von Peter Wolff humorvoll vorgetragenem Bericht der Kassenprüfer standen auch Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Hier wurde Anita Bierwirth erneut zur 2. Vorsitzenden gewählt, sie führt das Amt dann bereits 30 Jahre aus. Da Sven Wassmann nicht erneut zur Wahl des Schriftführers stand entschied sich die Versammlung einstimmig für Marcel Sonntag als seinen Nachfolger. Melanie Wode wurde neue Kassenprüferin. Für die Saison 2023 wird es ein paar Änderungen geben. So erhöht sich der Preis pro Karte auf nun 12 Euro, es werden wieder acht Vorstellungen mit nunmehr 150 Plätzen angeboten. Die Vorstellungstermine sind ab sofort hier einsehbar. Aber auch eine Ehrung konnte ausgesprochen werden. Carsten Güthers gehört dem Verein bereits 25 Jahre an und erhielt dafür ein Präsent. Sven Wille, Stefan Bierwirth und Peter Schmidt gehören genau so lange dazu, waren allerdings nicht anwesend. Abschließend blickte Frank Kruppa auf das 30-jährige Jubiläum. Am Himmelfahrtstag übernimmt die Dorfbühne die Ausrichtung der traditionellen Himmelfahrtsfeier an der Motorradhütte, im August soll es eine vereinsinterne Feier geben. Neben dem Vorstand wird ein Festausschuss, bestehend aus Kristina Bergkemper, Anja Kreinacke, Raphaela Preuß und Kathrin Kruppa die Planung und Organisation der Feierlichkeiten übernehmen. Mit einem gemeinsamen Essen endete die harmonische Versammlung.

Tanja Bierwirth, Anita Bierwirth, Sven Wassmann, Carsten Güthers, Marcel Sonntag, Melanie Wode und Frank Kruppa (v.l.n.r.)

Schreibe einen Kommentar