Schwiegershäuser Dorfbühne ...einfach g(a)ut!

Bauernschwank in drei Akten von Charles Gèrard
erstmals teilweise auf plattdeutsch

Inhaltsangabe

Hans ist schon lange Jahre Knecht auf dem Wode-Hof und ein eingefleischter Junggeselle.

Bauer und Bäuerin Wode haben ihn zwar adoptiert, meinen aber doch, dass es schöner wäre, wenn sich eine weitere Generation auf dem Hof abzeichnet. Sie machen Hans den Vorschlag, sich trotz seiner Liebe zum Junggesellenleben eine Frau zu suchen und zu heiraten, damit der Hof einen Erben bekommt.

Hans ist aber nicht so leicht zu überreden. In seiner Not sucht er Rat bei seinem Freund Toni, der Knecht auf dem Nachbarhof, den Waldmanns, ist. Toni verspricht seinem Freund, ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nach einer Heiratsannonce stellen sich einige Frauen auf dem Hof vor.

Bis es dann zur „Junggesellenhochzeit“ kommt, passiert noch einiges.

 

Personen und Darsteller

Hans Weidenroth

Meta Wode

Wilhelm Wode

Bärbel Anker

Gina Rinaldi

Toni Gabler

Anna Waldmann

Gustav Waldmann

Waltraud Waldmann

Pastor

Postbote

Knecht bei Wodes

Bäuerin

Bauer

Wirtschafterin

Heiratsbewerberin

Knecht bei Waldmanns

Nachbarbäuerin

ihr Mann

beider Tochter

 

Uwe Peinemann

Anita Bierwirth

Wolfgang Wode

Margrit Wode

Angela von Einem

Frank Kruppa

Helga von Einem

Manfred Wode

Claudia Spillner

Reiner Wode

Rolf Schmidt

Hinter den Kulissen

Kostüme

Bühnenbild

Bühnengestaltung

Maske

Souffleuse

Technische Leitung

Jutta Fichtner

Heinz-Georg Bringmann

Rainer Kaisner

Marina Spillner

Karin Froböse

Jürgen von Einem

Gesamtleitung

Ilse Bringmann

Bildergalerie

Menü schließen