Am Himmelfahrtstag ist in Schwiegershausen immer was los. Jährlich im Wechsel organisieren die Vereine oder Verbände eine Feier, mal auf dem Sportplatz, mal „im Sackau“, bei der Feuerwehr oder eben ganz oft auf dem Gelände der Motorradfreunde an der Meilerstelle.
Dieses Jahr war die Dorfbühne an der Reihe, passend zum 30-jährigen Jubiläum. Und so wurde dort auch gestern bis in die späten Abendstunden ausgelassen gefeiert, und nicht nur Väter fanden den Weg dorthin. Familien, Clubs, Jung und Alt, nah und fern, sie alle kamen und blieben. Vielen Dank für den großartigen Besuch!
Um 10.30 Uhr begann der Tag zunächst mit einer Andacht, geleitet von Hans-Jörg Kohlstruck als Vorsitzender des Kirchenvorstands sowie Pastor Stefan Schmidt, der wieder einmal sehr gekonnt das geistliche mit dem weltlichen verband und auch den Stellenwert der Dorfbühne im Ort unterstrich. Untermalt wurde die Andacht mit Musik durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schwiegershausen, der im Anschluss bis 16.30 Uhr für Unterhaltung sorgte.
Nicht minder gut kamen die Grillspezialitäten und das reichhaltige Kuchenbuffet bei den Besuchern an, natürlich ging auch manch kühles Getränk, mal einzeln, mal in Kisten über die Bühne. Es gehört halt dazu.
Und hier kommt auch schon das aller wichtigste: der große Dank an alle fleißigen Helferleine, die im Vorfeld die Organisation übernommen, alles am Vortag aufgebaut, und vor allem: gestern den ganzen Tag über mitgeholfen haben und im Vorfeld Salate gemacht und Kuchen gebacken haben und heute wieder alles abbauen. Es geht nicht ohne die ehrenamtliche Hilfe der Mitglieder.