Ein Dorf ohne Tratsch...

Bildergalerie von Petra Bordfeld

Die Aktiven der Saison 2022 - es fehlen Melanie Wode und Brenda Ristau

Ein Dorf ohne Tratsch...

Lustspiel in drei Akten von Christa Bitzer, erschienen im Reinehr Verlag

Inhalt

Lenchen ist Leiterin der Schwiegershäuser Poststelle aber hauptberuflich eigentlich Dorftratsche. Nicht nur, dass sie sich in der Pflicht sieht die Post in „Ernstfällen“ zu lesen, sie hat auch einen genauen Überblick wer im Ort mit wem was hat oder demnächst haben wird. Sie weiß alles! Darum treibt es sie fast in den Wahnsinn, als sie durch eine Reporterin erfahren muss, dass es im Dorf einen Lottogewinner gibt, und sie nicht weiß, wer es ist. Der Sache muss sie augenblicklich nachgehen – hat es doch noch nie was im Dorf gegeben, was sie nicht herausbekommen hätte. Hilfreich steht ihr diesbezüglich ihre Freundin Käthe zur Seite, die ihren Mann, Metzgermeister Weber, ständig im Auge haben muss, da er eine von ihr angeordnete Diät nicht einhält.

Da auch die Reporterin mit ihren Recherchen um den Lottogewinner nicht weiterkommt, will sie Haschkekse einsetzen, um an die entsprechenden Informationen zu kommen. Doch sie tappt in ihre eigene Falle und lässt auch noch aus Versehen die Tüte mit den Haschkeksen in Reichweite von Lenchen und Käthe liegen, und die beiden bedienen sich!

Der Ortsbürgermeister will ein heruntergekommenes Ladenlokal verkaufen oder vermieten. Interessiert ist vor allem seine Frau. Sie sieht die Chance endlich Kultur in das „Kaff“ zu bringen, indem sie dem neu hinzugezogenen Künstler das Lokal als Galerie schmackhaft macht.

Franz Roddewig, der Angestellte der Volksbank, sieht seine Berufung darin, durch haarsträubend konstruierte Geschichten viele Versicherungen an den Mann bzw. Frau zu bringen. Opfer sind u.a. der schlitzohrige Postbote Siggi und Ayse, die neue türkische Putzfrau, die ihrerseits, bedingt durch Sprach- und Verständigungsschwierigkeiten, für Zoff bei den Eheleuten Guse sorgt. Trotzdem stellt sie fest, dass “Ayse noch nie eine so schöne Putzstelle hatte.“

Personen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

Siggi Kießling, Postbote, gespielt von Alexander Froböse
Helene "Lenchen" Spillner, Dorfladenbesitzerin, gespielt von Anita Bierwirth
Rudi Weber, Metzgermeister, gespielt von Hans-Dieter Wode
Käthe Weber, Gesangsvereinsvorsitzende und seine Ehefrau, gespielt von Melanie Wode
Manfred Guse, Ortsbürgermeister, gespielt von Manfred Wode
Gundula "Gundi" Guse, seine Ehefrau, gespielt von Kristina Bergkemper

Manfred Wode konnte aufgrund Krankheit seine Rolle als Ortsbürgermeister Guse nicht spielen. Seine Rolle übernahm dann Frank Kruppa. Dessen Rolle als wurde dann von Marcel Sonntag übernommen, der fortan eine Doppelrolle spielte: Bankangestellter Roddewig und Leonardo, der weltfremde Künstler.

Franz Roddewig, Angestellter der Volksbank, gespielt von Marcel Sonntag
Leonardo, weltfremder Künstler, gespielt von Frank Kruppa
Ayse Özdemir, türkischstämmige Putzfrau, gespielt von Melanie Bierwirth
Karla Kolumna, rasende Reporterin, gespielt von Brenda Ristau

"Hinter den Kulissen"

(v.l.n.r.) Klaus Schreiber (Bühnengestaltung), Heinz Ehrhardt (Technik), Ilse Bringmann (Bühnenbild und Kostüme), Hans-Jürgen von Einem (Bühnenleitung), Irene Ehrhardt (Maske), Anja Kreinacke (Bühne und Saal, Probenersatzleserin), Frank Kruppa (Spielleitung), Karin Froböse (Souffleuse)