Schwiegershäuser

Dorfbühne

Wir über uns

 

Der Vorstand

 

Termine

 

Aktuelles

 

Saison 2007

 

Saison 2008

 

Saison 2009

 

Bisherige Stücke

 

Gästebuch

 

Bildergalerie

 

Links

 

Fahrt Bad Schandau

 

Disclaimer

 

Alles nur Theater

Ein Schwank in drei Akten

von Erich Koch

 

"Humor ist die Kunst, sich ohne Spiegel selbst ins Gesicht zu lachen"

(Paul Hörbiger)

 

Inhalt:

Bauer Herbert, trinkfest und arbeitsscheu, sitzt gerne in der Gasstube, zumal dort eine neue Kellnerin angestellt wurde.

Der Bauer plant, mit Hilfe eines Theaterstückes mit der Kellnerin anbändeln zu können. Seine Frau kommt aber dahinter und holt zum Gegenschlag aus. Unterstützt wird Sie dabei von ihrer mit im Haushalt lebenden Schwester Hilde. Diese ist dem Bauer schon lange ein Dorn im Auge, da sie ständig seine Frau gegen ihn aufhetzt. Darum versucht er, sie mit Hilfe seines verwitweten Freundes Heinz, loszuwerden.

 

(Bauer Herbert Schmidt, seine Frau Alwine, Hilde Schumann, Heinz Hubensack und die Tochter Eva

Die Tochter des Hauses ist ein wenig ausgeflippt und hält eigentlich nichts von den schlappen Männern, bis ihr ein Muttersöhnchen über den Weg läuft.

(Klaus Kaminski)

 

Eine überzeugte Männerfeindin ist auch die Putzfrau von der Kirchengemeinde, welche Sitte und Moral des Dorfes stets im Auge hat.

(Gertrud Klapproth)

Das dabei einiges ins Auge gehen kann, muss der Ferkelhändler Schorse Morich schmerzvoll erfahren!

(Schorse Morich)

 

"Vom Leben nichts zu erwarten, ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit."

(George Bernard Shaw)

 

Darsteller:

 

Herbert Schmidt                     -              Dieter Wode

Alwine Schmidt                       -              Helga von Einem

Eva Schmidt                            -              Jessica Kamps

Hilde Schumann                      -              Melanie Wode

Klaus Kaminski                      -              Sven Wassmann

Heinz Hubensack                    -             Manfred Wode

Schorse Morich                      -              Rolf Schmidt

Gertrud Klapproth                 -               Carola von Einem-Güthers

Spielleitung                            -                Anita Bierwirth

 

 

Impressum

Herausgeber

Schwiegershäuser Dorfbühne

Sportplatzweg 5

37520 Osterode

   
Stand: 11.11.2009