Dörflicher Schwank in drei Akten von Bernd Gombold

Inhaltsangabe

Alfred Wode, stressgeplagter Ortsvorsteher einer ländlichen Gemeinde, ist vom Pech verfolgt. Zuerst vergisst er den Hochzeitstag und muss sich die Vorwürfe seiner Frau anhören. Dann kreuzt wie jeden Tag das überkandidelte Ehepaar Silberstein auf, um sich über den krähenden Hahn, die probende Blaskapelle und die läutenden Kirchturmglocken zu beschweren. Alfred Wode ist bereit, in allem nachzugeben, aber wie soll er einem Hahn das Krähen verbieten? Die Glocken dagegen will er eigenhändig abhängen. Der Versuch geht allerdings schief und Alfred erhält einen Schlag auf den Kopf, der ihm das Gedächtnis für die letzten fünf Jahre raubt.

Diese Situation nutzt der gerissene Amtsdiener Gustav geschickt aus. Zunächst sorgt er für seine Beförderung. Dann löst er die Probleme der Silbersteins auf seine Weise. Auch die Sekretärin Hannelore trägt mit einer Heiratsanzeige dazu bei, dass die Lage in der Amtsstube eskaliert. Und damit auch alle im Dorf erfahren, was sich dort abspielt, erkauft sich die Schwatzbase Emma vom Laden nebenan die jeweils neuesten aber nicht unbedingt zutreffenden Gerüchte mit kleinen „Geschenken“.

 

Personen und Darsteller

Alfred Wode

Helene

Gustav

Hannelore

Emma

Wilhelm

Ludwiga

Heinz-Harald

Gottlieb

Rosalinde

Ortsvorsteher

seine Frau

Amtsdiener

Sekräterin

vom Laden nebenan

Vors. der Kapelle und des Kleintierzuchtvereins

vornehme Dame

ihr Gatte

Professor

heiratswillige Frau

 

Wolfgang Wode

Margrit Wode

Frank Kruppa

Jutta Fichtner

Claudia Spillner

Rolf Schmidt

Anita Bierwirth

Hans-Dieter Wode

Manfred Wode

Helga von Einem

 

Hinter den Kulissen

Bühnenbild

Bühnengestaltung

Kostüme

Maske

Souffleuse

Technische Leitung

Ilse Bringmann/Rainer Kaisner

Rainer Kaisner

Ilse Bringmann/Ines Mißling

Marina Spillner/Ines Mißling

Karin Froböse

Jürgen von Einem

Spielleitung

Margrit Wode

Bildergalerie